Das Bezahlen mit dem Smartphone

Möchte ein User in einem teilnehmenden Unternehmen über die App bezahlen, zeigt ihm der Ortungsdienst das Geschäft an, indem er sich befindet. Nach dem Anklicken erscheint ein Eingabefeld, der User gibt den Betrag ein und bestätigt mit seinem persönlichen PIN. Das Geschäft erhält eine Benachrichtigung über den Eingang des Betrags von x Punkten auf ihrem Konto, die gleichzeitig vom Konto des Users abgezogen werden.

Der Unternehmer kann zwar die erhaltenen Punkte in Euro zurücktauschen, allerdings ist dies mit gestaffelten Gebühren verbunden. Er ist angehalten, die von ihm bezogenen Leistungen gegen solche zu substituieren, die er auch in Punkten begleichen kann. Offensichtlich hat er ja eine wachsende Kundengruppe, die einen gewissen Aufwand auf sich nimmt und bewusst mit Punkten bezahlt und so eine spezielle Nachfrage nach Produkten einer gewissen Qualität und Herkunft signalisiert.

Die Motivation des Unternehmers, Punkte nicht zurück in Euro zu tauschen und so eben genau jene Konsumenten anzusprechen, soll gesteigert werden, indem im Profil des Unternehmers angezeigt wird, wie viel Prozent er zurücktauscht bzw. weiterverwendet. Damit hat der Konsument die Information darüber, inwieweit der Konsum in einem Geschäft einen Unterschied macht. Der Unternehmer hat aber auch die Möglichkeit über sein Profil zu erklären, warum er wie viel zurücktauscht. Das Netzwerk bündelt diese Informationen und zeigt – auch noch nicht Beteiligten – eine unbediente Nachfrage nach gewissen Leistungen an. Dies kann dann auch von anderen Regionen eingesehen werden, die gezielt Unternehmen auf ihr Angebot aufmerksam machen können.