Motivation für User und Unternehmer

Alle Teilnehmer sollten gewisse idealistische Gründe vorweisen können. Hinzu kommen aber auch einige weitere Motive, die Menschen zu einer Teilnahme bewegen können:

Die Vernetzung über die Plattform kann zu einem kalkulierten kooperativen Verhalten führen. Beziehe ich meine Leistungen hier, werden die Anbieter mich später eher als Anbieter auswählen. Die Vernetzung bringt mich mit neuen Menschen zusammen und schafft neue persönliche Kontakte, die über das Beziehen einer Leistung hinausgehen können.

Auch schafft die Plattform die Möglichkeit einer verstärkenden regionalen Unabhängigkeit und Zusammenarbeit, was aufgrund des strauchelnden Euro zunehmend wichtiger erscheint.

Versuche ich bewusst Waren und Dienstleistungen innerhalb des regionalen Punktesystems zu beziehen, habe ich auch einen emotionalen Benefit, der das Bezahlen an sich auslösen kann und der dem neurologischen Schmerz, den das klassische Bezahlen eines Preises in uns auslöst, entgegensteht.

Auch ist ein ideeller Prestigegewinn denkbar, da man sich als etwas Besonderes fühlt, als Teil einer Bewegung und die regionale Identität wird zu einer Bevorzugung von Teilnehmern gegenüber Konzernen führen. Ferner besteht durch die ESE-App auch die Möglichkeit, die regionale Identität der Bewohner zu fördern.

Weiterhin bieten sich innerhalb des sozialen Netzwerks neue Motivationsanreize. Heute haben viele Menschen Ideen für sinnvolle Projekte, denen sie sich ggf. auch hauptberuflich widmen würden. Allerdings steht hierfür meist kein Geld zu Verfügung.

Die Kombination aus eigenem Tauschmittel, einem sich automatisch füllenden Fond und der basisdemokratischen Organisation, ermöglicht die Finanzierung sinnvoller Projekte, auch wenn sie keine klassische Rendite einbringen. Bin ich als User aktiv und engagiert, werde ich auch von den Menschen in meinem regionalen Umfeld positiv wahrgenommen.

Über das soziale Netzwerk kann ich meinen Bekanntheitsgrad erhöhen und mich für Projekte einsetzen, von denen Menschen in meinem direkten Umfeld profitieren. Ich erfahre so eine größere gesellschaftliche Anerkennung. Das vorgestellte Konzept ermöglicht es somit auch, dem Geld eine qualitative Dimension hinzuzufügen, die uns bisher fehlt. Mit was man heute sein Geld verdient, ist in der Regel unwichtig. Erfolgreich und anerkannt ist, wer mit dem was er tut, überproportional viel Geld verdient.

Die Nutzung des sozialen Netzwerks und das damit verbundene Tauschmittel helfen dem User auch in seiner Kaufentscheidung. Eine Beurteilungsfunktion bietet dem Konsumenten hilfreiche Informationen und spornt den Anbieter an, sein Angebot, seine Mitarbeiterführung oder sein ökologisches Verhalten zu verbessern. Dies wiederum erhöht die Qualität des Angebots.