Der überregionale Handel

Auch soll der Handel zwischen einzelnen Regionen unterstützt werden. Konsumenten können Punkte anderer Regionen kostenfrei erwerben, sonst wäre man gegenüber dem Euro nicht konkurrenzfähig. Hierfür können sie über Ihr Profil, wie in der eigenen Region auch, Euro in Punkte tauschen. Der einzige Unterschied für den Konsumenten liegt darin, dass er das eigene Punktekonto nicht zum Bezahlen nutzen kann, sondern dass er neue „fremde“ Punkte durch den Eurotausch kreieren muss.

Unternehmen, die aus anderen Regionen Leistungen beziehen wollen, müssten in einem klassischen Regionalwährungssystem ihre Punkte zuerst in Euro tauschen, um dann außerhalb des Wirkungskreises ihrer Regionalwährung bezahlen zu können. Die gemeinsame Plattform soll jetzt dafür sorgen, dass ein Anreiz für Unternehmen geschaffen wird, Leistungen, die nicht im eigenen Kreis bezogen werden können, aus anderen Kreisen auf der gemeinsamen Plattform zu beziehen. Hierzu sind die Gebühren um 50% gegenüber dem Umtausch von Punkten in Euro reduziert.